Wesel, den 23.04.2021 Die Städtische Bäder Wesel GmbH teilt mit, dass am 22.04.2021 in der Aufsichtsratssitzung die Entwurfsplanung zum neuen Kombibad vorgestellt wurde. Aufbauend auf den Vorentwurf wurden auch Anregungen und Vorschläge aus der öffentlichen Beteiligung in den Entwurf eingearbeitet.

Nächste Meilensteine:

  • Vorstellung der Entwurfsplanung sowie des Entwurfs zum Offenlagebeschluss im Stadtentwicklungsausschuss und in der nächsten Ratssitzung
  • Umlegung der Versorgungsleitungen (Wasser, Gas und Strom)
  • Rückbau der vorhandenen Gebäude, welche für den Bau des Kombibades weichen müssen
  • Namensgebung zum Kombibad

Bevor die Rückbauarbeiten beginnen, hoffen die SBW aber noch auf eine vorerst letzte Freibadsaison. Die Freibadsaison beginnt normalerweise im Mai und dauert, je nach Wetterlage, bis Anfang September. Momentan wird das Freibad aus dem Winterschlaf geweckt und „ausgewintert“, Vorbereitende Arbeiten wie beispielsweise die Pflege der Außenanlage, der Rückbau der vorhandenen Zäune um die Becken, die  Reinigung der Schwimmbecken und Reparaturarbeiten werden durch Mitarbeiter der SBW durchgeführt.

 

Was wäre ein Kombibad direkt am Rhein ohne einen Namen, der auch einen Bezug zur Region hat?!

Nach einigen Überlegungen zum Namen des neuen Kombibades kam in einer Besprechung zwischen Martin Christoph (Geschäftsführer Städtische Bäder Wesel GmbH), Gottfried Brandenburg und Christiane Hanisch (Team Bauleitplanung der Stadt Wesel) die Geschichte über den Belugawal, der sich  im Jahr 1966 in den Rhein verirrt hat, ins Gespräch. Der Beluga wurde auch in Wesel gesichtet, und so wurde die Idee geboren, dass der Name des neuen Kombibades „BelugaBad Wesel“ sein könnte. Da wo einst ein Belugawal vorbei geschwommen ist, entsteht ein neues Kombibad in Wesel.

Aufgrund der Bedeutung der Namensgebung schlug der Aufsichtsrat in seiner Sitzung am 22.04.2021 vor, hierzu einen Beschluss in der nächsten Sitzung des Rates am 04.05.2021 zu fassen.

Das Stadtarchiv stellte einige Presseberichte und Bilder zu diesem Ereignis zusammen, welche sich ebenfalls später im Bad wiederfinden könnten. Die Städtischen Bäder Wesel und die Stadt Wesel würden sich sehr freuen, wenn Bürgerinnen und Bürger noch Bilder oder Anekdoten zu diesem Ereignis haben und zur Verfügung stellen.

Die Bilder oder Geschichten können einfach per Mail oder postalisch bei den Städtischen Bädern Wesel eingesandt werden:

sbw@stadtwerke-wesel.de

 

Städtische Bäder Wesel GmbH

Emmericher Straße 11-29

46485 Wesel