Was wäre ein Kombibad direkt am Rhein ohne einen Namen, der auch einen Bezug zur Region hat?!

Nach einigen Überlegungen zum Namen des neuen Kombibades kam in einer Besprechung zwischen Martin Christoph (Geschäftsführer Städtische Bäder Wesel GmbH) sowie Gottfried Brandenburg und Christiane Hanisch (Team Bauleitplanung der Stadt Wesel) die Geschichte über den Belugawal, der sich im Jahr 1966 in den Rhein verirrte, ins Gespräch. Der Beluga wurde auch in Wesel gesichtet und so wurde die Idee geboren, dass der Name des neuen Kombibades „BelugaBad Wesel“ sein könnte. Da wo einst ein Belugawal vorbei geschwommen ist, entsteht ein neues Kombibad in Wesel.

Aufgrund der Bedeutung der Namensgebung schlug der Aufsichtsrat in seiner Sitzung am 22.04.2021 vor, hierzu einen Beschluss in der nächsten Sitzung des Rates am 04.05.2021 zu fassen.